Textmenge und Seitengröße

Seitengröße allgemein

Suchmaschinen wie Google werten nur die ersten 100 KiloByte der jeweiligen Seite. Diese Summe ergibt sich sowohl aus dem Text als auch aus dem Code Ihrer Seite, womit an dieser Stelle noch einmal ein Hinweis auf die Verwendung aktueller Standards wie html5 und css3 angebracht ist.

Textmenge

Die Seitenaufteilung dieser Website erfolgte, um dem Besucher eine Übersicht in der Navigation links zu ermöglichen, aber auch um einzelne Themen und damit verbunden einzelne Keywords zu betonen.
So dient die Unterteilung der gesamten Thematik der Übersicht des Besuchers und der Einordnung durch die Suchmaschinen, da ja für jede Seite ein spezieller Title-Tag erstellt wurde und die Keywörter innerhalb des Title-Tags sich in angemessener Dichte im Text der jeweiligen Seite sowie in den einzelnen Überschriften wiederholen.
Sollte nun ein einziges Thema nur mit einer riesigen Textmenge zu behandeln sein, wäre hier unter SEO-Gesichtpunkten zu überlegen, ob eine Unterteilung des Themas in mehrere Seiten nicht doch bewerkstelligt werden kann.

Textmenge zu Seitengröße

Das prozentuale Verhältnis der Menge des Textes zur Seitengröße in KiloByte gibt Aufschluss über die Qualität des HTML-Code. Welche zentrale Bedeutung diese Verhältnis für die "Suchmaschinenseite" hat, läßt sich aus dem Umstand ablesen, dass Google ein Programm vorhält - das Apache-Modul mod_pagespeed - um den HTML-Code der einzulesenden Seiten zu optimieren, um mit möglichst wenig Ladeaufwand größt mögliche Textmengen einzulesen.